Neue Jugendgruppe der Feuerwehr Langweid startet durch
21 Jugendliche der Langweider Jugendfeuerwehr traten zu ihrem ersten Leistungstest an. Die Jugendflamme der Stufe 1 der Deutschen Jugendfeuerwehr wurde durch Kreisjugendwartin Daniela Dietrich und Kreisbrandmeister Tom Mair abgenommen. Trotz der kurzen Ausbildungszeit zeigte der angehende Feuerwehrnachwuchs bereits beachtliches Wissen und Können.
Die Jugendflamme umfasst in der Stufe 1 die Gebiete Feuerwehrwissen, Technik sowie eine frei gewählte Begleitaufgabe. Nach den ersten grundlegenden Ausbildungseinheiten konnten die jüngsten Mitglieder der Jugendfeuerwehr, der Ende des Jahres 2022 neu gegründeten Jugendgruppe 2, erstmals ihr Können zeigen. Für die Jugendwarte Sabrina Dehm, Dominik Greppmeier und Markus Urbanski war es eine erste Lernerfolgskontrolle über das bisherige Ausbildungsprogramm.
Zunächst war das Absetzen eines Notrufes, das Anfertigen von Knoten und Stichen sowie der Umgang mit Schläuchen zu bewältigen. Weiter ging es mit der Handhabung des Verteilers und des Strahlrohres sowie mit der Inbetriebnahme eines Oberflurhydranten. Im Bereich Gerätekunde mussten ausgeloste Gerätschaften im Löschgruppenfahrzeug LF 16 identifiziert werden. Die stabile Seitenlage war die Aufgabe aus dem Gebiet des Sanitätsdienstes. Als Begleitaufgabe haben die Jugendwarte bereits im Vorfeld einen Besuch bei der Augsburger Berufsfeuerwehr organisiert. Insgesamt waren die Jugendwarte beeindruckt, was sich ihre Jugendlichen in den wenigen Ausbildungseinheiten bereits angeeignet haben. „Trotz Aufregung vor eurer ersten richtigen Feuerwehrprüfung habt ihr heute eine super Leistung gezeigt. Macht weiter so eifrig bei eurer Ausbildung mit“, lobte Kreisjugendwartin Daniela Dietrich, die aufgrund ihrer kürzlichen Amtsübernahme auch das erste Mal die Jugendflamme abnehmen durfte, die Jungs und Mädels bei der Übergabe der Abzeichen. Den Verantwortlichen der Langweider Feuerwehr bescheinigte sie eine vorbildliche und beeindruckende Jugendarbeit.