Großübung Jugendfeuerwehr Neusäß

13.04.2024
Feuerwehr Jugend

Die Stadt Neusäß unterhält in jedem der acht Ortsteile eine Feuerwehr. Fast alle widmen sich mit einer Jugendfeuerwehr der Nachwuchsgewinnung. In Hammel, Alt-Neusäß, Steppach und Westheim gibt es sogar Kinderfeuerwehren, in denen 8-12 Jährige bereits spielerisch an das Hobby Feuerwehr herangeführt werden. 

Die Jugendfeuerwehren der Stadt Neusäß starteten am 13.04.2024 mit dem Stichwort „Brand in der Grundschule Westheim" in eine gemeinsame Großübung. Zusätzlich war noch die Nachbarwehr aus Aystetten vertreten. 

Analog zur jährlichen Großübung der erwachsenen Kräfte der Neusässer Feuerwehren bereiten sich auch die Jugendgruppen auf den Einsatzdienst vor. Bei der diesjährigen Übung wurde ein Brand in der Grundschule Westheim angenommen. Da die Schule, in die auch das Westheimer Feuerwehrgerätehaus mit drei Fahrzeugstellplätzen, Werkstätten und Schulungsraum  integriert ist, im Sommer 2024 einem Neubau weicht, konnte mit der Übung auch an dieser Stelle mit der Zusammenarbeit zwischen Schulleitung und Feuerwehr gezeigt werden, dass es viele Synergien gibt. 

Die ca. 80 Teilnehmenden aus den Feuerwehren konnten ihr Können vor einer Vielzahl an Besuchern unter Beweis stellen. Unter anderem mussten sechs Personen aus dem Gebäude  über Steckleitern gerettet werden sowie ein Löschangriff von mehreren Seiten vorgenommen werden. Unter den zahlreichen Zuschauern der Übung waren auch die Kinderfeuerwehren verschiedener Wehren. Nicht nur die aktiven Kräfte der Neusässer Wehren arbeiten stets Hand in Hand, auch die Jugendlichen konnten mit einer sehr guten Zusammenarbeit glänzen.

Die Jugend- und Kinderarbeit wird in Zeiten von sinkenden Mitgliederzahlen der Freiwilligen Feuerwehren in Bayern immer wichtiger, was eine aktive Jugendarbeit mit gemeinsamen Übungen so wichtig macht.